Aktuelles

________________
im November 2023

St. Martinsfeier der Kita St. Michael

Immer wieder begeistert die Geschichte von St. Martin die Kinder auf's Neue. So sind wir auch dieses Jahr am 13. November 2023 in der Christ-König-Kirche in Ersingen zusammengekommen, um gemeinsam zu singen und zu beten und das St. Martinsfest zu feiern.

In dieser dunklen und vor allem kalten Jahreszeit begegnen uns immer wieder Heilige, wie zum Beispiel im September der heilige Michael, nach dem unsere Einrichtung benannt ist, oder im November der heilige Martin. Im Dezember lernen wir auch die Legende des heiligen Bischof Nikolaus kennen. Die Geschichten der Heiligen haben nicht nur den Kindern etwas zu sagen, sondern sind auch heute noch für uns Erwachsene aktuell, wenn wir uns von diesen berühren lassen.

2023-StMartin-KitaStMichael_Bild-1.jpg

Die Legende des Heiligen Martin wurde den Kindern erzählt, begleitet von Instrumenten, Gesang und passenden Dias.

Nach der Feier fand unser Laternenumzug statt. Dieses Jahr wetterbedingt in der Christ König Kirche. Am Ende erhielt jedes Kind eine Martinsgans.

2023-StMartin-KitaStMichael_Bild-2.jpg

Ein großer Dank an alle, die geholfen haben, diesen Tag so schön zu gestalten – vor allem Herr Pfarrer Joachim Viedt, unsere Messnerin, den Erzieherinnen der Kita, dem Elternbeirat und der Jugendkapelle des Musikverein Ersingen und natürlich den Kindern mit Ihren Eltern!

________________
im April 2023

Sie möchten einen Kita-Platz für ihr Kind bei uns?

Zum 01.05.2023 startet das neue gemeinsame Vormerkportal der Gemeinde für alle Kitas in Kämpfelbach. Die Vergabe der Betreuungsplätze für Kinder soll damit vereinfacht und vereinheitlicht werden um möglichst viele Ihrer Betreuungswünsche erfüllen zu können.

Die Kindertageseinrichtungen selbst nehmen keine Anmeldung mehr an!

Weitere Informationen zur Anmeldung, den Flyer und den Zugang zum Portal für die zentrale Vormerkung finden Sie ab sofort auf der Seite der Gemeinde Kämpfelbach unter folgendem Link:

=> Zentrale Vormerkung für Kinderbetreuungsplätze <=

________________
im Februar 2023

Blasiussegen in der Kita St. Michael

Am Gedenktag des heiligen Blasius, dem 2. Februar, besuchte uns Herr Pfarrer Rapp in der Kita, um uns etwas über das Leben und Wirken des Hl. Blasius zu erzählen und

uns mit den überkreuzten Kerzen 2023-Blasiussegen-KitaStMichael_Bild-1.jpg den Blasiussegen zu spenden.

Er besuchte zuerst die beiden Krippengruppen, anschließend die beiden Gruppen im Haupthaus und abschließend die beiden Gruppen des Außenhauses.

2023-Blasiussegen-KitaStMichael_Bild-2.jpg

Wir danken Herrn Pfarrer Rapp für seinen Besuch, seine Bereitschaft und seine Zeit für uns sehr herzlich!

________________
im November 2022

St. Martinsfeier der Kita St. Michael

Die Geschichte von St. Martin fasziniert die Kinder jedes Jahr auf's Neue. Um sie auch ihren Eltern erzählen zu können, übten wir fleißig in den Tagen vor dem Martinsfest und spielten dann am Dienstag die Geschichte in der Kirche nach.

2022-StMartin-KitaStMichael_Bild-1.jpg

Anschließend ging es mit dem Laternenumzug singend durch den ganzen Ort zum Dorfplatz, auf dem schon ein gemütliches Feuer und die traditionellen Martinsgänse auf die Kinder warteten. Und dank des Elternbeirats war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

2022-StMartin-KitaStMichael_Bild-2.jpg

Ein großer Dank an alle, die geholfen haben, diesen Tag so schön zu gestalten – und die so gezeigt haben, dass helfen und teilen auch heute noch ganz aktuell ist!

______________
im Oktober 2022

Erntedank mit dem kath. Männerverein

„Ich bin Vogelscheuchen-Schrotti, steh‘ tagsüber auf dem Feld. Doch nachts da kann ich tanzen, so wie es mir gefällt…“

2022-Erntedank_Bild-1.jpg

...so tanzten die Krippenkinder der Froschgruppe der Kita St. Michael mit Mamas, Papas und ihren Erzieherinnen mit ganz viel Freude und großem Spaß auf der Erntedankfestbühne des kath. Männervereins.

Viele Tage hatten alle schon fleißig geübt und tolle Kostüme gestaltet. Ein Riesen-Applaus hallte schließlich durch die Turnhalle, bei der Zugabe tanzte selbst das Publikum mit. Welche Ehre für diese mutigen Krippenkinder!

2022-Erntedank_Bild-2.jpg

Herzlichen Dank an den kath. Männerverein, der uns zu diesem großartigen Event eingeladen hat und uns somit die Möglichkeit gab, diese wunderbare Gemeinschaft erleben zu dürfen, ebenso für die großzügige Spende. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Dankeschön im Namen der Froschkinder und deren Familien!

Die Erzieherinnen der Froschgruppe

Bienen
Frösche
Bären
Mäuese
Vögel
Fische
Schmetterline